Kategorienarchiv: Botschaftertagebuch

Apr 12

Befragung und Anhörung Deutscher Ethikrat – wohltätiger Zwang

. Der Deutsche Ethikrat lädt ein zur Teilnahme an einer öffentlichen Online-Befragung zum Thema „wohltätiger Zwang“ und möchte auf zwei Anhörungen aufmerksam machen, die der Ethikrat zum Thema Zwang in der Kinder- und Jugendhilfe am 18. Mai 2017 sowie zum Thema Zwang in der Pflege und Behindertenhilfe am 19. Mai 2017 in Berlin durchführen wird. …

Weiter lesen »

Mrz 13

Cannabis auf Rezept – Einige Infos

. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: „Schwerkranke müssen bestmöglich versorgt werden“ Gesetz „Cannabis als Medizin“ vom Bundestag einstimmig beschlossen   Der Bundestag hat einstimmig in 2./3. Lesung das Gesetz zur Änderung betäubungsmittelrechtlicher und anderer Vorschriften beschlossen.  Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: „Schwerkranke Menschen müssen bestmöglich versorgt werden. Dazu gehört, dass die Kosten für Cannabis als Medizin für Schwerkranke von …

Weiter lesen »

Mrz 01

Radiodebüt in der Klinik

. Aktuell versuchte ich mich als Radiomoderatorin. Dazu hatte ich mehrere Beisitzungen in zwei Sendungen im Hamburger „Radio Eilbek – Patientenradio der Schön Klinik“, um mir erst einmal die Technik anzusehen. Und dann ist es geschehen. Am 28. Februar hatte ich meinen ersten Radiobeitrag. Ich konnte mir das Thema selbst stellen, welches allerdings ins Programmschema …

Weiter lesen »

Sep 07

Paralympics – Zeitpläne der Sportveranstaltungen

. . Hier der Zeitplan, wann welche Sportart in Rio stattfinden wird: Zeitplan auf der Seite der Sportschau Hier, wann die Sportschau live überträgt: Zeitplan der Liveübertragung Sportschau Zeitpläne der Netzathleten, die die Spiele begleiten . . . . . . . .

Aug 07

Schließung Bibliothek des ärztlichen Vereins Hamburg

. .     . Die „Bibliothek des ärztlichen Vereins“ in Hamburg soll Ende 2017 durch die Ärztekammer Hamburg geschlossen werden, vordergründig, weil sie zu teuer sei, tatsächlich wohl eher, weil sie eher unkonventionelle Literatur enthält. Dies vermute ich mal als Inklusionsbotschafterin, da ich im Laufe meiner Tätigkeit eine Reihe von Rückmeldungen von Kranken erhalten …

Weiter lesen »

Jul 24

Lanzenbruch für Depressionskranke

. . Endlich mal jemand, der diese dauernde Ausrede bestreitet – Depressionskranke sind schließlich keine Mörder, sondern krank Stellungnahme zum Amoklauf in München / Depression ist nicht die Ursache für den Amoklauf Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe ist durch das große, sinnlose Leid betroffen, das durch den Amoklauf in München verursacht worden ist. Wir sprechen allen …

Weiter lesen »

Jul 19

Freiluftkino Hamburg Rathausmarkt

. . Die Landeszentrale für politische Bildung präsentiert im Freiluftkinoe Hamburg Rathausmarkt politische Kurzfilme In bewährter Tradition regen verschiedene filmische Sequenzen vor den Hauptfilmen zum Nachdenken und Reflektieren an Jeweils ab 22.00 Uhr beschert das Freiluftkino auf dem Hamburger Rathausmarkt auch in diesem Jahr cineastische Leckerbissen unter hoffentlich wolkenlosem Sommernachtshimmel. In enger Kooperation mit der …

Weiter lesen »

Jun 27

Artikel vorlesen

. . Ab sofort werden so viele Artikel wie möglich, auf den Seiten der MS-alles-auf-sieg.de vorgelesen. Diese Datei findet sich zukünftig dann immer am Schluss des Artikels. „So viele, wie möglich“ heißt, dass nicht alle Artikel vorgelesen werden können, beispielsweise, wenn sie viele Links, wie dieser Artikel, beinhalten. Aber MS-alles-auf-sieg.de bemüht sich.   Einen Tipp …

Weiter lesen »

Jun 12

101 Wort für die Inklusion

.   …. sowiel Platz schenkt SPON  den Aussagen des Papstes über Behinderte, Nichtbehinderte und die Inklusion. Da war die Enzyklika aber ein bisschen länger.    . . . . .. . . . .

Jun 04

Bedingungsloses Grundeinkommen

. .  Die Kollegen von SPON haben das Thema bedingungsloses Grundeinkommen aufgegriffen. Eigentlich gehört das ja in die Rubrik „was zum Lachen“. Lesenswert, besonders ganz unten die Kommentare der Medien. Ansonsten lehnt sich die-Renten-sind-sicher-Blühm doch enorm aus dem Fenster. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/schweiz-warum-wir-das-grundeinkommen-fuer-k-eine-gute-idee-halten-a-1095572.html#ref=nl-dertag . . . . . . . .

Ältere Beiträge «