Kategorienarchiv: Familie

Mrz 07

Kostenloses werbefreies Informationsportal zur Pflege

. Das ZQP hat einen neuen Internetauftritt. Hier finden pflegende Angehörige zum Beispiel Ratgeber für den Pflegealltag oder Informationen zur Pflegeberatung. Das gesamte Angebot ist kostenlos und unabhängig. Etwa fünf Millionen Angehörige pflegen in Deutschland. Eine noch größere Zahl begleitet Familienmitglieder, die Hilfe im Alltag brauchen. Die gemeinnützige Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege …

Weiter lesen »

Sep 04

Lebensstil – Lebensglück

. . Die Diagnose Multiple Sklerose ist ein Schock – für jeden Neuerkrankten. Verleugnung, Wut, Trauer, Verständnislosigkeit, Unglaube. Es kommen viele Emotionen auf, die eingeordnet werden wollen. Doch vor allem stellen sich viele Betroffene die Frage: „Was habe ich falsch gemacht?“ „Warum passiert gerade mir das?“ Darauf gibt es nur eine Antwort: „Sie haben gar …

Weiter lesen »

Jul 28

Nur ein Freund

. . Eine gute Freundschaft ist ohne Vertrauen und Ehrlichkeit undenkbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der Aktion Mensch zum internationalen Tag der Freundschaft am 30. Juli: 82 beziehungsweise 80 Prozent der Befragten sind diese Aspekte in einer Freundschaft am wichtigsten. Dass man aufeinander zählen kann, ist 75 Prozent der Befragten wichtig. Dabei …

Weiter lesen »

Mai 25

Beziehungen

. . Die Diagnose MS ist für jeden Erkrankten anfangs ein Schock. Viele Betroffene fragen sich, warum, warum gerade sie und wie sie nun mit der Krankheit umgehen sollen. Anfangs steht auch grundsätzlich die Frage der Schwerstbehinderung im Raum. Schließlich sieht der Aussenstehende MS erst, wenn die Einschränkungen, oft erst nach vielen Jahren, ein Ausmass …

Weiter lesen »