«

»

Sep 23 2015

Rückblick – Ärzte Physio Reha Psychotherapie persönliche Beratung

.

.

Gerade fiel mir auf, dass ich noch keinen Rückblick auf den Vortrag „Ärzte Physiotherapie Reha Psychotherapie persönliche Beratung“ gegeben habe.

Das war eine interessante Erfahrung. Einerseits fanden sich auch Personen ein, die keine Multiple Sklerose hatten, die sich nur informieren wollten, wie „man“ mit den Angeboten im Gesundheitsbereich effektiv arbeiten kann, andererseits fand die Frage der „persönlichen Beratung“ große Resonanz.

Hier ist wichtig zu differenzieren, ob eine Multiple Sklerose vorliegt, oder ob es bei jeder Ausfallerscheinung geraten ist, sich durch die medizinischen Angebote zu wühlen. Beispielsweise ist nicht anzunehmen, dass ein 86jähriger noch neu an Multiple Sklerose erkrankt, dagegen ist anzunehmen, dass eine Person in einem so hohen Alter durchaus die eine oder andere Ausfallerscheinung aufweist – einfach aufgrund des hohen Alters.

Eine heiß diskutierte Frage war die der persönlichen Beratung. Gerade Neuerkrankte haben hier einen sehr hohen Bedarf an Angeboten. Dennoch ist die Angebotslage eher übersichtlich. Da gibt es eine persönliche Beratung im UKE, eine von der DMSG und dann die Beratung in Hamburg-Harburg, in der ich, wie schon beworben, am 24.10.2015 diesen Vortrag: „Ärzte Physiotherapie Reha Psychotherapie persönliche Beratung“ noch einmal halte.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass noch Plätze frei sind. Da sie begrenzt sind, bitte Anmeldung unter ms-kerz@arcor.de mit der Information, ob Sie mit Hilfsmittel (Rollator,Rollstuhl, e-Rollstuhl) kommen.

Nähere Informationen hier

Erinnerung: heute, am23.09.2015 um 11.00 Uhr findet der Vortrag: „Multiple Sklerose und Kopfleistung -Wenn uns unser Gehirn im Stich lässt  -Ultrakurz-, Kurzzeit und Langzeitgedächtnis  -Das Gedächtnisse auf Abenteuerfahrt“ statt.

Näheres finden Sie hier. Auch hier sind noch Plätze frei, eine Anmeldung ist nicht mehr nötig.

.

.

.

.

.

.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>