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Jul 31 2015

Vermarktung Hamburgs als Stadt ohne Grenzen

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Barrierefreies Reisen als Schlüsselaufgabe für eine qualitätsvolle Tourismusentwicklung in Hamburg
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Hafen Hamburg Quelle: Hertha Kerz

Hafen Hamburg
Quelle: Hertha Kerz

Barrierefreiheit hat sich zu einem bedeutenden Qualitätsaspekt im Tourismus entwickelt und wird angesichts des demografischen Wandels auch immer mehr zu einem Erfolgsfaktor im Städtetourismus. Im Thema „Hamburg ohne Grenzen“ verfolgt die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) das Ziel, Hamburg als offene und gastfreundliche Metropole nachhaltig zu stärken. Dafür hat die HHT ein bundesweit genutztes einheitliches Kennzeichnungssystem für Leistungsträger in Hamburg eingeführt. Die ersten 22 Unternehmen wurden nun durch Wirtschaftssenator Horch im Hamburger Rathaus ausgezeichnet. Zudem wurde eine barrierearme Website mit barrierefreien Angeboten eingerichtet.

Wirtschaftssenator Frank Horch: „Das Selbstverständnis des Hamburger Senats ist es, Hamburg für Menschen mit den unterschiedlichsten Ansprüchen lebenswert zu gestalten. Insbesondere für Menschen mit Behinderungen, ob nun Hamburger oder Gäste, gilt es Barrieren zu reduzieren. In den Hamburger Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung wurde Anfang 2015 auch das Thema Freizeit hineingenommen. Wir sehen barrierefreies Reisen als Schlüsselthema einer qualitätsvollen Tourismusentwicklung in Hamburg. Ein barrierefreier Tourismus bietet nicht nur ein großes touristisches Potenzial, sondern ist auch gesellschaftlich – nicht zuletzt angesichts des demografischen Wandels – ein wichtiges Thema.“ Insbesondere auch mit Blick auf die Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele sei es wichtig, die guten Ansätze auszubauen und die barrierefreien Angebote weiter konsequent auszubauen.

Im Jahr 2014 hat die Hamburg Tourismus GmbH eine Projektstelle eingerichtet und zahlreiche Maßnahmen eingeleitet. Dazu Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH: „Barrierefreiheit steigert den Komfort für Alle und fördert die Reiseintensität sowie Teilhabe aller Menschen am Tourismus. Mit unserem Maßnahmen verfolgen wir das Ziel, dass Barrierefreiheit zu einem Markenzeichnen für Reisen nach Deutschland und vor allen Dingen nach Hamburg wird.“ Folgende Zielgruppen werden von der HHT im Projekt „Barrierefreier Tourismus in Hamburg“ bedacht:

  • Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen
  • Gehörlose und hörbehinderte Menschen
  • blinde und sehbehinderte Menschen
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Familien/Singles mit Kindern
  • ältere Mitbürger
  • zeitweise in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen

 

Neben der weiteren Verbesserung der Aufenthaltsqualität sieht Albedyll auch wirtschaftliches Potenzial: „Durch mehr Barrierefreiheit im Deutschland-Tourismus könnten wir ein Potenzial von rund 4,9 Mrd. Euro Nettoumsatz und rund 90.000 zusätzliche Arbeitsplätze heben“.

Mehr Transparenz bieten

„Unser Anspruch im barrierefreien Tourismus ist, unseren potenziellen Kunden den besten Service zu bieten: durch mehr Transparenz innerhalb der Tourismusbranche und mit einer klaren Kommunikationsstrategie nach außen“, sagt Cynthia Wester, Referentin für barrierefreien Tourismus bei der Hamburg Tourismus GmbH.

Dies wird die HHT dadurch gewährleisten, dass sie ein bundesweit angewendetes Erhebungs- und Kennzeichnungssystem für Leistungsträger entlang der gesamten touristischen Servicekette in Hamburg nutzt, welches eine Vermarktung der barrierefreien Angebote erst möglich macht. Die ersten 22 Unternehmen konnten mittlerweile geprüft und ausgezeichnet werden.

Es handelt sich um folgende Betriebe entlang der gesamten touristischen Servicekette:

  • Hotel Scandic Hamburg Emporio
  • Privathotel Lindtner Hamburg
  • Einkaufspassage DECM GmbH/Hanseviertel
  • BallinStadt Auswanderermuseum
  • Bucerius Kunst Forum gGmbH
  • Schutzgemeinschaft Deutscher Wald/WälderhausScience Center Wald
  • Restaurant Wilhelms im Wälderhaus
  • Raphael Hotel Wälderhaus
  • Automuseum Prototyp GmbH
  • Hachez Chocoversum GmbH
  • Lindner Hotel am Michel
  • Hauptkirche St. Michaelis
  • Lindner Park-Hotel Hagenbeck
  • Dialog im Dunkeln – Consens Ausstellungs Gmbh
  • Ameron Hotel Speicherstadt
  • Alma Hoppes Lustspielhaus
  • Internationales Maritimes Museum Hamburg
  • Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH
  • Hotel Grand Elysée Hotel AG Hamburg
  • Hard Rock Cafe Hamburg
  • Hotel Barceló Hamburg
  • NOVOTEL Hamburg Alster

 

Bis Ende 2015 verfolgt die HHT das Ziel, insgesamt 75 Hamburger Unternehmen zu zertifizieren. Das genutzte Erhebungs- und Kennzeichnungsystem im Rahmen des Projektes „Reisen für Alle“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert, Kooperationspartner sind das Deutsche Seminar für Tourismus Berlin (DSFT) und der Tourismus für Alle e.V. (NatKo).

Neue barrierearme Internetseite

Mit ihren Aktivitäten möchte die HHT das Image Hamburgs als offene und gastfreundliche Metropole nachhaltig stärken, sie tritt als Vernetzer und Experte im barrierefreien Tourismus auf und sensibilisiert die städtische Tourismuswirtschaft für das Thema. Wie auch in anderen Themengebieten baut die HHT das digitale Informationsangebot konsequent weiter aus: „Wir haben eine barrierearme Website eingerichtet, auf der Reisende sich bereits im Vorfeld ihrer Reise speziell über das barrierefreie Angebot in Hamburg informieren und gezielt nach Angeboten suchen können“, sagt Wester. Insbesondere Filme in Gebärdensprache für gehörlose Menschen sowie das Angebot, für gehörlose Menschen Fragen in Gebärdensprache zu stellen und übersetzen zu lassen stellen ein bisher einmaliges Informationsangebot in Deutschland dar.

Die Hamburg Tourismus GmbH
Die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) ist als innovative Destination Management Organisation für die touristische Vermarktung der Reisedestination Hamburg im In- und Ausland verantwortlich. Mit einer markt- und zielgruppenspezifischen Ausrichtung bildet die HHT die Schnittstelle zwischen der Hamburger Tourismuswirtschaft und der Reiseindustrie sowie internationalen Marketinginitiativen – u.a. Deutsche Zentrale für Tourismus e.V., Magics Cities e.V. und Deutsches Küstenland e.V. Interessierten Reisenden bietet die HHT als Hamburg-Spezialist das umfangreichste Angebot zu Hamburg. Mit dem mehrsprachigen Internetauftritt www.hamburg-tourismus.de betreibt die HHT das reichweitenstärkste, touristische Internetportal der Stadt.

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